- ABLAUF
- 06.05.2011: Zusammenfassung "Hotzenplotz" besprechen; Kopie D338, A1; H.A. > Alte Fernsehzeitung mitbringen
- 05.05.2011: Film "Der Räuber Hotzenplotz (1973)"beenden; Märchen oder nicht?; Zusammenfassung schreiben
- 03.05.2011: Rückgabe & Besprechung der Arbeit; Berichtigung
- 15.04.2011: Film "Der Räuber Hotzenplotz (1973)" fortsetzen
- 14.04.2011: Film "Der Räuber Hotzenplotz (1973)" fortsetzen
- 12.04.2011: Rückblick + Bewertung Projektwoche
- 11.04.2011: Märchen am PC abschreiben; Rückblick Projektwoche
- 01.04.2011: Märchen am PC abschreiben;
- 31.03.2011: Märchen am PC abschreiben
- 29.03.2011: Märchen am PC abschreiben
- 28.03.2011: Arbeit Nr.4
- 25.03.2011: Übungsarbeit
- 24.03.2011: D333 besprechen; Märchen-Tabu
- 22.03.2011: Märchen-Tabu ausprobieren; D333 fortsetzen
- 21.03.2011: Kopie D333
- 18.03.2011: D331, A2-A5 besprechen; Märchen-Tabu
- 17.03.2011: Kopie D331, A1 besprechen
- 15.03.2011: Szenisches Spiel vorführen
- 14.03.2011: Szenisches Spiel vorbereiten
- 11.03.2011: Anti-Mobbing-Projekt
- 10.03.2011: Anti-Mobbing-Projekt
- 04.03.2011: D327, A3 > 6 Gruppen
- 03.03.2011: D327, Text vorlesen, A2 besprechen
- 01.03.2011: "Schneewittchen" frei erzählen; Kopie D327, A1, A2 + A4
- 28.02.2011: Nacherzählung besprechen
- 25.02.2011: D325, A4 besprechen; "Schneewittchen" - ein Märchen nacherzählen
- 24.02.2011: D325, A1-A3 besprechen; A4, Vortrag ausarbeiten
- 22.02.2011: D324, Memory ausprobieren; Kopie D325, A1-A3
- 21.02.2011: D323, Texte lesen und A2 besprechen; D324, A1-A3
- 18.02.2011: Bücherwahl; D322, A2 besprechen; D323, A1 + A2
- 17.02.2011: Klassensprecherwahl; D321, A3 besprechen; D322, A1 besprechen
- 15.02.2011: D321, A1 besprechen; D321, A2 -A4; D322, A1+A2
- 14.02.2011: D320 besprechen; D321, A1 > beenden
- 10.02.2011: D317, A1 vorlesen; D318, A1 besprechen; D320, Kästchen ins Logbuch
- 08.02.2011: D317, A1-A3; D318, A1
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt