- 15.07.2011: (PC-Raum) D125
- 13.07.2011: (PC-Raum) D125
- 12.07.2011: (PC-Raum) D125
- 11.07.2011:(PC-Raum) D125
- 08.07.2011: Gerichtsszene präsentieren; Kopie D125
- 06.07.2011: Gerichtsszene in Gruppen einstudieren und präsentieren
- 05.07.2011: Gerichtsszene in Gruppen einstudieren
- 04.07.2011: Rückgabe und Besprechung der Arbeit; Berichtigung
- 01.07.2011: Deutscharbeit Nr.6
- 29.06.2011: Kopie D123
- 28.06.2011: D124, A1 besprechen; Video "Countdown 1942" + "Kinder im Ghetto"
- 27.06.2011: D45, A1 besprechen; A2; Folie, D124; A1
- 22.06.2011: Lektüre, Fragen 82-93 besprechen; Kopie D45, A1
- 21.06.2011: Lektüre, Fragen 72-81 besprechen; Fragen 82-93 diktieren;
- 20.06.2011: Lektüre, Fragen 62-71 besprechen; Fragen 72-81 diktieren; "Gründe" und "Begegnung" gemeinsam lesen
- 16.06.2011: Lektüre, Fragen 51-61 besprechen; Fragen 62-71 diktieren; "Der Lehrer" und "Im Schwimmbad" vorlesen
- 15.06.2011: Lektüre, Fragen 41-50 besprechen; Fragen 51-61 diktieren; Kapitel "Die Verhandlung" gemeinsam lesen (Zeitnahme!) > Spielszene erarbeiten
- 14.06.2011: Lektüre, Fragen 31-40 besprechen; Fragen 41-50 diktieren; betontes Vorlesen
- 09.06.2011: Lektüre, Fragen 21-30 besprechen; Fragen 31-40 diktieren; gemeinsam lesen
- 08.06.2011: Lektüre, Fragen 11-20 besprechen; Fragen 21-30 diktieren
- 07.06.2011: Lektüre, Fragen 1-10 besprechen; Fragen 11-20 diktieren; gemeinsam lesen
- 06.06.2011: Rückgabe & Besprechung der Arbeit; Berichtigung; Ausgabe der Lektüre; Fragen 1-10
- 01.06.2011: DVD "Heil Hitler, Herr Lehrer"
- 31.05.2011: Einführung ins Thema: DVD "Jugend unter Hitler"
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt