- 15.07.2013: Zeugnisnoten; Film "Hartz-IV-Schule" (2)
- 09.07.2013: P188 besprechen; Film "Hartz-IV-Schule"
- 08.07.2013: P113 besprechen; Kopie P188; Rückgabe des Tests
- 02.07.2013: Lernzielkontrolle 2 ; Kopie P113
- 01.07.2013: P184 besprechen: Kopie P185
- 25.06.2013: P183, A1 + A2 besprechen; Kopie P184
- 24.06.2013: Kopie P183, vorlesen; A1 + A2
- 18.06.2013: P182, Selbst-/Fremdeinschätzung; A1-A3
- 17.06.2013: Kopie P181; Kopie P182
- 11.06.2013: P180, A1-A3 besprechen;
- 04.06.2013: Film "Undercoverboss bei den Maltesern"
- 04.06.2013: Film "Undercoverboss bei den Maltesern"
- 03.06.2013: P180, gemeinsam lesen; A1-A3
- 28.05.2013: Film "Koch gesucht" [113]
- 28.05.2013: P179, S.238, A2 besprechen; S.239, A1; Kopie P180
- 27.05.2013: P179, S.238, A1 besprechen; A2
- 07.05.2013: Kopie P179, S.238, A1
- 30.04.2013: (Vertretung Nolte) P178 besprechen
- 29.04.2013: Rückgabe Lernzielkontrolle "Internet": "Jugendstudie" besprechen
- 23.04.2013: Lernzielkontrolle "Internet"; Kopie "Jugendstudie"
- 18.04.2013: P173, A3 und A5; Kopie P175
- 16.04.2013: Fazit des Befragungsergebnisses; Kopie P173
- 11.04.2013: Metaauswertungsergebnisse besprechen
- 09.04.2013: fällt aus
- 21.03.2013: P172, Metaauswertung beenden
- 19.03.2013: P172, Befragung auswerten und Metaauswertung
- 14.03.2013: P172, Befragung auswerten und Metaauswertung
- 12.03.2013: P172, Befragung durchführen und auswerten
- 07.03.2013: P172, Fragebogen ausarbeiten & Befragung durchführen
- 05.03.2013: P172, Fragebogen ausarbeiten
- 28.02.2013: P171, A1 besprechen; P172, Fragebogen ausarbeiten
- 26.02.2013: Film "Spielen, spielen, spielen..." Zusammenfassung der 4 Positionen; P171
- 19.02.2013: Film "Spielen, spielen, spielen..." besprechen (WB)
- 18.02.2013: Film "Spielen, spielen, spielen..."; P170
- 05.02.2013: Film "Sicher durch die Datenwelt" besprechen; P169, A1 besprechen; Kopie P170
- 04.02.2013: Film "Sicher durch die Datenwelt"
- 29.01.2013: P168, A1-A4 besprechen; P169
- 22.01.2013: P167, A1-A3 besprechen; Kopie P168
- 21.01.2013: P166, A1 besprechen; Kopie P167
- 15.01.2013: P165 besprechen; Kopie P166
- 14.01.2013: P162, Besprechung der Internetrecherche; P163, beenden; Kopie P165
- 08.01.2013: P162, Internetrecherche
- 07.01.2013: Kopie P162; Kopie P163
- 18.12.2012:"Pressefreiheit", A3 besprechen; Kopie P164;
- 17.12.2012: Massenmedien "Pro und Kontra" besprechen; Kopie "Pressefreiheit" lesen, A1-A3
- 11.12.2012: P157, A2; Massenmedien "Pro und Kontra" unsortiert diktieren
- 10.12.2012: P157, A3 wiederholen; A1
- 04.12.2012: Besprechung "Schülermobbing im Internet"; P156 (S.171), A3 besprechen; Kopie P157
- 03.12.2012: fällt aus für 30.11.
- 30.11.2012: Film "Schülermobbing im Internet"
- 27.11.2012: P156, S.170, A1 + A2 besprechen; S.171
- 26.11.2012: Ergebnisse der Gruppenarbeit "Betriebsbesichtigung"; P156, S.170, A3
- 20.11.2012: Ergebnisse der Gruppenarbeit "Betriebsbesichtigung"; Rückgabe des Tests
- 19.11.2012: fällt aus für 09.11.
- 13.11.2012: Ergebnisse der Gruppenarbeit "Betriebsbesichtigung"
- 12.11.2012: "heute-show" besprechen
- 09.11.2012: "heute-show" vom 02.11. schauen und Notizen machen
- 06.11.2012: Gruppenarbeit "Betriebsbesichtigung"
- 03.11.2012: Lernzielkontrolle 1; Gruppenarbeit "Betriebsbesichtigung"
- 30.10.2012: fällt aus
- 29.10.2012: P146, A2 + A3 besprechen; P150 besprechen; Kopie P156
- 23.10.2012: P146,vorlesen und A1 besprechen; A2 + A3; P150 besprechen
- 22.10.2012: Kopie P150
- 02.10.2012: P148, A1 besprechen; Kopie P149
- 25.09.2012: Kopie P148, vorlesen (gelbe Markierungen!); A1
- 18.09.2012: P146, A1 besprechen; Kopie P147, A1 und abschreiben
- 11.09.2012: P145, S.27, A1 + A2; Kopie P146
- 04.09.2012: P151, A1-A5; A6+A7; Kopie P145, S.26, A1 + A2
- 28.08.2012: Einführung ins Fach; Kopie P151
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt