- 15.07.2013: Film "Hartz-IV-Schule" (2)
- 10.07.2013: Rückgabe der Arbeit; Film "Hartz-IV-Schule" (1)
- 08.07.2013: Fragenkatalog am PC erstellen
- 04.07.2013: Arbeit Nr.6
- 03.07.2013: Üben für die Arbeit
- 01.07.2013: Ausgabe und Bearbeitung des Fragenkatalogs
- 27.06.2013: Gruppenarbeit "Fragenkatalog" (3)
- 26.06.2013: Gruppenarbeit "Fragenkatalog" (2)
- 24.06.2013: Gruppenarbeit "Fragenkatalog" (1)
- 20.06.2013: Rückgabe und Besprechung der Arbeit
- 19.06.2013: Arbeit Nr.5
- 17.06.2013: Film "Wenn der Job nicht zum Leben reicht" (124)
- 13.06.2013: Film "Arm trotz Arbeit" besprechen; Kopie S197
- 12.06.2013: Film "Arm trotz Arbeit"
- 10.06.2013: Film "Wo Arbeit weh tut"
- 06.06.2013: S146, A2-A4 besprechen; Kopie S20
- 05.06.2013: S146, A1 besprechen; A2 - A4
- 03.06.2012: Niederschrift "Franchising"; Kopie S146
- 29.05.2013: S156 besprechen; Was ist "Franchising"?
- 27.05.2013: S145, A1 besprechen; A2 + A3; Kopie S156
- 23.05.2013: S143, A3 besprechen; Kopie S145
- 22.05.2013: S143, A1 besprechen; A2 + A3
- 08.05.2013: S141, A1 besprechen; A2; Kopie S143
- 06.05.2013: Gute Gründe für mehr Geld?; Kopie S141
- 02.05.2013: S120, A3 + A5 besprechen; A2, A4 + A6
- 29.04.2013: Aufgaben zur Tageszeitung besprechen; S120 gemeinsam lesen; A3 + A5
- 25.04.2013: Tageszeitung lesen: Artikel zum Fach markieren, Lokalteil lesen, bestimmten Artikel finden
- 24.04.2013: S140, A3-A6 besprechen; A7 + A8; Kopie S120
- 22.04.2013: Film: Welche Tätigkeiten wurden vorgestellt?
- 18.04.2013: Film "Undercoverboss bei den Maltesern"
- 17.04.2013: S140, A1 + A2 besprechen; A4-A6
- 15.04.2013: S139, A1 + A2 besprechen; A3 + A4; Kopie S140
- 11.04.2013: S17, A3 besprechen; Kopie S139
- 10.04.2013: Kopie S17; Rückgabe und Besprechung der Arbeit
- 21.03.2013: Film "???"
- 20.03.2013: Film "Brutale Mädchen"
- 18.03.2013: Arbeit Nr.4
- 14.03.2013: S148; Übungsarbeit
- 13.03.2013: Vergleich US-Bootcamp vs. deutschem "Trainingslager; S148
- 11.03.2013: Film "Letzte Chance Bootcamp beenden; Vergleich mit deutschem "Trainingslager"
- 07.03.2013:S70 besprechen; Film "Letzte Chance Bootcamp"
- 06.03.2013: Film "Mit einem Bein im Knast"; Kopie S70
- 04.03.2013: S69, S.4-8, A8 + A9 besprechen; Film "Mit einem Bein im Knast"
- 28.02.2013: S69, S.4-8, Lückentexte + A7 besprechen; A8 + A9
- 27.02.2013: S69, S.3-6, Lückentexte besprechen; A7
- 25.02.2013: S69, A1 besprechen; A2 + A3; Kopie S69, S.3+4
- 21.02.2013: S163, A1-A3; Kopie S69
- 20.02.2013: S66, A8; A9 + A10; S163
- 18.02.2013: S66, A6 + A7 (WB); A8
- 14.02.2013: S66, A6 (WB)
- 13.02.2013: S66, Lückentext + A4 besprechen;A5
- 07.02.2013: S54, Diagramm besprechen; Kopie S66
- 06.02.2013: S54, Diagramm zeichnen (-> Whiteboard)
- 04.02.2013: S54 auswerten
- 01.02.2013: Film "Zivilcourage" (3) -> Straftaten? Ursachen?
- 31.01.2013: Film "Zivilcourage" (2) -> Straftaten? Ursachen?
- 30.01.2013: Film "Zivilcourage" (1) -> Straftaten? Ursachen?
- 25.01.2013: Rückgabe der Arbeit; S54 diktieren
- 24.01.2013: Film "Quarks & Co. - Geld"
- 23.01.2013: Arbeit Nr.3
- 18.01.2013: S30, Aufgabe besprechen; Übungsarbeit
- 17.01.2013: S28, A1-A3 besprechen; Kopie S29 + 30
- 16.01.2013: S26, A5 besprechen; Kopie S28
- 11.01.2013: S27, A9 besprechen; Kopie S26, A1-A4
- 10.01.2013: S27, A8 besprechen; A9
- 09.01.2013: Rückgabe und Besprechung der Arbeit; S25, A5 besprechen; S27
- 19.12.2012: S25, A1-A4 besprechen; A5; Kopie S27
- 14.12.2012: Folie S23 abschreiben; Kopie S25
- 13.12.2012: Kopie S22
- 12.12.2012: Arbeit Nr.2
- 07.12.2012: Übungsarbeit
- 06.12.2012: S187, A2 + A3 besprechen; T2 lesen
- 05.12.2012: S187, gemeinsam lesen und Begriffe klären; A2 + A3; T2 lesen
- 30.11.2012: S186, A4 + A5 besprechen; Kopie S187
- 29.11.2012: S186, A3 besprechen; A5
- 28.11.2012: S186, gemeinsam lesen und A2 besprechen beenden; A3
- 23.11.2012: S186, gemeinsam lesen und A2 besprechen
- 22.11.2012: S222, A6; Kopie S186
- 21.11.2012: Film "Die unsichtbare Mauer" beenden; S222, A1-A3 besprechen;A4 + A5
- 16.11.2012: Film "Die unsichtbare Mauer"
- 15.11.2012: S185, A6+A7 besprechen; Kopie S202
- 14.11.2012: S185, A2-A5 besprechen; A8 besprechen; A6 + A7; Kopie S202
- 09.11.2012: S185, A1-A5 besprechen
- 08.11.2012: S185, A8 > richtige Internetrecherche besprechen und ausprobieren
- 31.10.2012: S185, A8 am PC bearbeiten
- 26.10.2012: S184, A1 besprechen; A2; Kopie S185
- 25.10.2012: S182, S.3+4 vorlesen; A3+A4 besprechen; Kopie S184, A1
- 24.10.2012: S182, S.1+2 zu ende lesen und A1; -A4 besprechen; S.3+4, A3+A4
- 05.10.2012: S181, A1-A4 besprechen; Rückgabe der Arbeit
- 04.10.2012: Kopie S181
- 01.10.2012: Arbeit Nr.1
- 28.09.2012: Übungsarbeit
- 27.09.2012: P155 nach Markierungsregeln besprechen; Kopie P93
- 24.09.2012: P155
vorlesen, Kopie Meth32 (Markierungsregeln); Markierungsregeln auf P155 anwenden
- 21.09.2012: Film "Stille Gewalt" beenden und besprechen; Kopie P155 lesen und vorbereiten
- 20.09.2012: Film "Stille Gewalt"
- 17.09.2012: S190, A5+A6 besprechen; A7
- 14.09.2012: Film "You-tube-Helden" beenden und besprechen; S190, A1-A4 besprechen
- 13.09.2012: Film "You-tube-Helden"
- 10.09.2012: S152 besprechen; Kopie S190
- 07.09.2012: Film "Saufen bis der Arzt kommt"
- 06.09.2012: S174, A1-A3 besprechen; Kopie S152
- 03.09.2012: P90, A9 besprechen > Diagramm; Kopie S174
- 31.08.2012: P90, A6 e) > Stapeldiagramm besprechen; A7+A8; A
- 30.08.2012: P90, A6 a)-d) besprechen; A6 e) > Stapeldiagramm
- 27.08.2012: P90, A3 besprechen; Def. "Freizeit" diktieren; A4+A5 besprechen; A6
- 24.08.2012: P90, lesen + A2 besprechen; A3
- 23.08.2012: Kurze Einführung; Kopie P90, A1+A2
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt