30.06.2013: Film "Timm Thaler" (oder P44)
23.06.2013: Kopie P44
16.06.2013: P43, A4 besprechen; Kopie P44
02.06.2013: Rückgabe Hefter; P43, A1-A3 besprechen; A4
26.05.2013: Rückgabe Lernzielkontrolle Nr.2; P101 besprechen; Hefter einsammeln; Kopie P43
19.05.2013: Lernzielkontrolle Nr.2
12.05.2013: Folie "M9 Zusammenfassung"; Kopie P101
05.05.2013: P70 A2-A4 besprechen; Folie "M9 Zusammenfassung"
28.04.2014: P70 A1 besprechen; A2-A4; Kopie P101
07.04.2014: P69 besprechen; Kopie P70
31.03.2014: Diagramm kontrollieren; Text Beiblatt M5 diktieren; Kopie P69
24.03.2014: Taschengeldtabelle/Diagramm besprechen; Umfrage "Wofür gebt ihr das meiste Taschengeld aus" - > Diagramm
17.03.2014: Taschengeldtabelle besprechen; -> Kurvendiagramm
10.03.2014: P68 besprechen; Beiblatt M5
24.02.2014: P67 besprechen; Kopie P68
17.02.2014: P66 A3 + A4 besprechen; Folie P67
10.02.2014: P66 lesen beenden; A2-A4 besprechen
31.01.2014: P65 besprechen; P66 lesen; A2-A4 besprechen
24.01.2014: Diagramme kontrollieren; P65 besprechen; Kopie P66
17.01.2014: Rückgabe der Mappen -> "Wie sieht eine gute Mappe aus?; P64, A1-A3 besprechen; A4 machen; P65 besprechen
10.01.2014: Rückgabe des Tests; Kopie P64
13.12.2014: Lernzielkontrolle 1
06.12.2013: P62 besprechen; Zusammenfassung abschreiben
29.11.2013: Mülldienst
22.11.2013: P61 Vorschläge bewerten; P62 besprechen
15.11.2013: P61 besprechen
08.11.2013: P61 beenden und besprechen; Kopie P62
07.11.2013: P60 besprechen; Kopie P61
18.10.2013: Film Timm Thaler
11.10.2013: P59 besprechen; Kopie P60
10.10.2013: Kopie P59
26.09.2013: Nachbesprechung Erkundung; P58, M4, A1 besprechen und abschreiben
20.09.2013: P58, M4, A1
19.09.2013: P58, A1 + A2 besprechen;
13.09.2013: P42, A2 besprechen; A3-A5; Kopie P58, A1 + A2
12.09.2013: P41 besprechen; Kopie P42
06.09.2013: Mindmap "Politik" beenden"; Kopie P41
04.09.2013: Einführung ins Fach; "Was ist Politik?"
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt