26.06.2014: Rückgabe Hefter; P43, A3 + A4 besprechen
12.06.2014: Rückgabe Hefter; P43, A1-A3 besprechen; A4
05.06.2014: Rückgabe Lernzielkontrolle Nr.2; P101 besprechen; Hefter einsammeln; Kopie P43
22.05.2014: Lernzielkontrolle 2; P101 besprechen
15.05.2014: Folie "M9 Zusammenfassung" abschreiben beenden; Kopie P101
08.05.2014: P70 A2-A4 besprechen; Folie "M9 Zusammenfassung"; Kopie P101
07.05.2014: P70 A1 besprechen; A2-A4
10.04.2014: P69 besprechen; Kopie P70
03.04.2014: Diagramm kontrollieren; Text Beiblatt M5 diktieren; Kopie P69
27.03.2014: Taschengeldtabelle/Diagramm besprechen; Umfrage "Wofür gebt ihr das meiste Taschengeld aus"
20.03.2014: Taschengeldtabelle besprechen;Diagramm zeichnen
13.03.2014: P68 besprechen; Beiblatt M5
06.03.2014: P67 besprechen; Kopie P68
27.02.2014: P66 A3 + A4 besprechen; Folie P67
13.02.2014: P66 lesen beenden; A2-A4 besprechen; Folie P67
31.01.2014: P65 besprechen; P66 lesen
24.01.2014: Diagramme kontrollieren und korrigieren; Kopie P66
17.01.2014: Rückgabe der Mappen -> "Wie sieht eine gute Mappe aus?; P64, A1-A3 besprechen; A4 machen -> Säulendiagramm
10.01.2014: Rückgabe des Tests; Kopie P64
12.12.2013: Lernzielkontrolle 1
05.12.2013: P62, A1 + A2 besprechen; evtl. Zusammenfassung M8 abschreiben
21.11.2013: P61 Vorschläge beurteilen beenden
14.11.2013: P61 besprechen; P62, A1 + A2 besprechen
08.11.2013: P61 beenden und besprechen; Kopie P62
06.11.2013: P60 besprechen; Folie P61
18.10.2013: Film Timm Thaler
11.10.2013: P59 besprechen; Kopie P60
11.10.2013: Kopie P59
09.10.2013: P58, A2 und M4, A1 besprechen
20.09.2013: P58, A1 besprechen; A2; M4, A1
18.09.2013: P42, A4 besprechen; A5; Kopie P58
13.09.2013: P41, A2 besprechen; Kopie P42, A2 + A3
11.09.2013: P41 besprechen
06.09.2013: Einführung in das Fach; Kopie P41
05.09.2013: Einführung in das Fach
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt