30.06.2014: Testrückgabe; Zeugnisnoten; Film "Wut"
23.06.2014: Lernzielkontrolle 3
18.06.2014: Schlagzeilen der Woche vom 09.-16.06.2014
16.06.2014: Film "Die Macht der Daten" (0182) - > Welche Macht haben Daten?
11.06.2014: Schlagzeilen der Woche vom 02.-07.06.2014; Film "Big Data" und "Datamining"
04.06.2014: Schlagzeilen der Woche vom 26.-31.05.2014; P171 besprechen
02.06.2014: Film "Spielen, spielen, spielen..." beenden; Datei "Stichpunkte zuordnen"; Kopie P171
28.05.2014: Schlagzeilen der Woche vom 19.-24.05.2014
26.05.2014: Film "Spielen, spielen, spielen..."
21.05.2014: PRAKTIKUMSBÖRSE der Klassen 9 besuchen
19.05.2014: Vortrag Marina beenden; P168 + 170 vorlesen und besprechen
14.05.2014: Schlagzeilen der Woche vom 05.-10.05.2014
12.05.2014: P167 vorlesen und besprechen; Kopie P168 + 170
07.05.2014: Schlagzeilen der Woche vom 28.04.-03.05.2014
05.05.2014: P166 vorlesen und besprechen; Kopie P167
30.04.2014: Schlagzeilen der Woche vom 21.-26.04.2014
28.04.2014: P165 besprechen; Kopie P166; Rückgabe des Tests
07.04.2014: Lernzielkontrolle 2; Kopie P165
02.04.2014: Schlagzeilen der Woche vom 24.-29.03.2014
31.03.2014: P162, Internetrecherche besprechen; P163, Text lesen; A1 + A2 besprechen; A3
26.03.2014: Schlagzeilen der Woche vom 17.-22.03.2014
24.03.2014: P162, A1-A3 besprechen; Kopie P163
19.03.2014: Schlagzeilen der Woche vom 10.-15.03.2014
17.03.2014: P190 besprechen; Kopie P162
12.03.2014: Schlagzeilen der Woche vom 03.-08.03.2014
10.03.2014: P192 besprechen; Kopie P190
05.03.2014: Schlagzeilen der Woche vom 24.02.-01.03.2014
26.02.2014: Schlagzeilen der Woche vom 17.-22.02.2014
24.02.2014: P193 "heute-show vom 14.02.2014" besprechen; Kopie P192
17.02.2014: Film "heute-show vom 14.02.2014" und Kopie P193
12.02.2014: Schlagzeilen der Woche vom 03.-08.02.2014
10.02.2014: P191 lesen und besprechen; Kopie P157
07.02.2014: Schlagzeilen der Woche vom 27.01.-01.02.2014
05.02.2014: P156 (S.170) A3 besprechen; P156 (S.171); Kopie P191
31.01.2014: Schlagzeilen der Woche vom 20.-25.01.2014
29.01.2014: Kopie P156: Rückgabe des Tests
24.01.2014: Schlagzeilen der Woche vom 13.-18.01.2014
22.01.2014: Lernzielkontrolle 1
17.01.2014: "Machen Sie, dass der Engel kommt" vortragen und besprechen (2-3 Schüler)
15.01.2014: fällt aus laut Plan
10.01.2014: Kopie "Schlagzeile der Woche"
08.01.2014: Kopie P150
18.12.2013: Bewertung der Betriebserkundungsberichte -> Kriterien?
12.12.2013: P149 besprechen
10.12.2013: Kopie P149
05.12.2013: P148, A1 (1-3) besprechen; 4+5 bearbeiten; Bericht Betriebserkundungen einsammeln
03.12.2013: Kopie P148
28.11.2013: P146 besprechen; Kopie P147
26.11.2013: Kopie P145 besprechen; Kopie P146
21.11.2013: Kopie P151 besprechen; Kopie P145
14.11.2013: Kopie P151
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt