14.06.2016: P218 besprechen; Kommentare zum Video "heute-show vom 03.06.2106"
10.06.2016: Film "Warum haten wir so viel?" besprechen; Kopie P218; Video "heute-show vom 03.06.2106"
07.06.2016: P216 vorlesen; A1-A3; Film "Warum haten wir so viel?"
03.06.2016: Schlagzeilen der Woche; P216 vorlesen
31.05.2016: P215 besprechen; Kopie P216
24.05.2016: Schlagzeilen der Woche
20.05.2016: (2 Std.) Schlagzeilen der Woche; P215 besprechen
13.05.2016: (2 Std.) Schlagzeilen der Woche; Kopie P215
03.05.2016: Schlagzeilen der Woche; Rückgabe des Tests
29.04.2016: Schlagzeilen der Woche; P214 besprechen; Video "Über Randgruppen lachen"
26.04.2016: P213 besprechen; Kopie P214
25.04.2016: Lernzielkontrolle 2; Kopie P213
20.04.2016: Schlagzeilen der Woche; Film "Das Grauen des Krieges"
18.04.2016: P177 A5 + Film 0163 "Unser Krieg" (2) ab 11:14
13.04.2016: Schlagzeilen der Woche
11.04.2016: P177 A5 + Film 0163 "Unser Krieg" ab 19:31
06.04.2016: Schlagzeilen der Woche
04.04.2016: P177 A3 + A4 besprechen; M8 vorlesen; A5 + Film 0163 "Unser Krieg"
16.03.2016: Schlagzeilen der Woche
14.03.2016: P177, A1 +A2 besprechen; A3 + A4
09.03.2016: Schlagzeilen der Woche; P176 besprechen; Kopie P177
07.03.2016: P109/3+4, Gruppenpräsentationen (6); P210 besprechen; P176 besprechen
02.03.2016: Schlagzeilen der Woche; P210 besprechen; P176 besprechen
29.02.2016: P209 besprechen; P210; Kopie P176
24.02.2016: Schlagzeilen der Woche vom 15.-20.02.2016;
22.02.2016: P109/3+4, Gruppenpräsentationen (5); P208 besprechen; Kopie P209 + P210
17.02.2016: Schlagzeilen der Woche vom 08.-13.02.2016
15.02.2016: P109/3+4, Gruppenpräsentationen (4); Kopie P208
10.02.2016: Schlagzeilen der Woche vom 01.-06.02.2016
03.02.2016: Schlagzeilen der Woche vom 25.-30.01.2016; P109/3+4, Gruppenpräsentationen (3)
25.01.2016: P109/3+4, Gruppenpräsentationen (2)
22.01.2016: Schlagzeilen der Woche vom 09.-15.01.2016
18.01.2016: P109/3+4, Gruppenpräsentationen (1)
15.01.2016: P109/3+4, Gruppenarbeit A8 beenden
11.11.2016: Schlagzeilen der Woche vom 02.-08.01.2016
08.01.2016: P109/3+4, Gruppenarbeit A8
22.12.2015: P109/3+4, Gruppenarbeit A8
21.12.2015: P109/3+4, A4-A7 besprechen; Gruppenarbeit A8 -> Kriterien klären
21.12.2015: Schlagzeilen der Woche vom 02.-18.12.2015
14.12.2015: P109/1+2, A1-A3 besprechen; A4 - A7; A8 verteilen
11.12.2015: Schlagzeilen der Woche vom 30.11.-05.12.2015
07.12.2015: P108 besprechen; ; Kopie P109
04.12.2015: Schlagzeilen der Woche vom 23.-28.11.2015
30.11.2015: Lernzielkontrolle 1; Kopie P108
27.11.2015: Schlagzeilen der Woche vom 16.-21.11.2015
23.11.2015: P159/2 besprechen; Video "Soldat James Ryan_edit"
20.11.2015: Schlagzeilen der Woche vom 09.-14.11.2015
16.11.2015: P158 + P159/1 besprechen; Kopie P159/2
13.11.2015: Schlagzeilen der Woche vom 02.-07.11.2015
09.11.2015: Kopie P158 + P159
30.10.2015: Schlagzeilen der Woche vom 26.-31.10.2015
02.11.2015: P153 besprechen; Kopie P158 + P159
30.10.2015: Schlagzeilen der Woche
21.10.2015: Schlagzeilen der Woche vom 21.-24.09.2015
19.10.2015: P194 + P195 besprechen; Kopie P153
30.09.2015: Spezialstunde ^^
28.09.2015: Kopie P194 + 195
25.09.2015:Schlagzeilen der Woche vom 14.-19.09.2015; P152 besprechen
21.09.2015: P144 besprechen; Kopie P152
15.09.2015: Schlagzeilen der Woche vom 07.-12.09.2015
14.09.2015: Rückblick Reichstagsbesuch; P143 besprechen; Kopie P144
04.09.2015: P142 besprechen; Kopie P143
01.09.2015: Schlagzeilen für die Woche vom 24.-29.08.2015;
31.08.2015: Fragen an Frau Engelmeier sammeln
25.08.2015: Schlagzeilen für die Woche vom 17.-22.08.2015
24.08.2015: P141 besprechen; Kopie P142
18.08.2015: Schlagzeilen für die Woche vom 10.-15.08.2015
17.08.2015: Kopie P141
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt