20.06.2016: P116, A5-A11 besprechen; Folie P118 abschreiben
13.06.2016: P116, A1-A4 besprechen; A5-A11
06.06.2016: Hefterrrückgabe; P116 Lückentext besprechen; A1-A4
25.05.2016: P114 besprechen; Kopie P116
18.05.2016: P112 besprechen; Rückgabe und Besprechung des Tests; Kopie P114
11.05.2016: P110, Lückentext besprechen; A1- A3 besprechen; Kopie P112
04.05.2016: Lernzielkontrolle 3; P110, Lückentext besprechen
27.04.2016: P76, A1 + A2 besprechen; Kopie P110
22.04.2016: P74 besprechen; Kopie P76
08.04.2016: P44, A6-A8 besprechen; P131 besprechen; Kopie P74
18.03.2016: P44, A1-A5 besprechen; A6-A8
10.03.2016: P43 besprechen; Kopie P44, A1-A5
08.03.2016: Kopie P43
26.02.2016: Lernzielkontrolle 2
19.02.2016: Säulendiagramm kontrollieren; P69, A1 besprechen; A2 + A3
12.02.2016: Verwendungszwecke sammeln -> Säulendiagramm; Kopie P69
18.01.2016: Beiblatt "Taschengeld" -> Taschengeldtabelle besprechen; Taschengeldhöhen sammeln -> Diagramm; Verwendungszwecke sammeln
11.01.2016: P68 besprechen; Beiblatt "Taschengeld" -> Infotext + Tabelle
21.12.2015: P67, A1-A4 besprechen; Kopie P68
14.12.2015: Folie "Zinsen" und P207 Erklärtexte besprechen; Folie P67
07.12.2015: P66 A2, Folie "Zinsen" Erklärtext besprechen; Folie & Kopie P207, besprechen und dann Erklärtext verfassen
30.11.2015: P65 Lückentext besprechen; P66 A1 besprechen; A2, Folie "Zinsen"
23.11.2015: P64 Diagramm kontrollieren + überarbeiten; Kopie P66
16.11.2015: P64, A1-A3 besprechen; A4
09.11.2015: Lernzielkontrolle 1; Kopie P64
02.11.2015: P62 besprechen; M8 abschreiben
19.10.2015: Vorschläge sammeln und bewerten beenden; Kopie P62
28.09.2015: P61 besprechen; Vorschläge sammeln und bewerten
21.09.2015: P60 besprechen; Folie P61
14.09.2015: P59 besprechen; Kopie P60
01.09.2015: P58 M3 + M4, A1 besprechen; M4 abschreiben; Kopie P59
25.08.2015: P41 besprechen; Kopie P58
18.08.2015: Einführung ins Fach (Noten, Mappe); Mindmap "Politik"; Kopie P41
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt