28.06.2016: Film "Das Todespiel" (1)
21.06.2016: P217 besprechen beenden; Kopie P124; Rückgabe des Tests
07.06.2016: P217 besprechen
31.05.2016: Kopie P217, Internetrecherche
30.05.2016: Lernzielkontrolle 3; "Darf der das?"
23.05.2016: P212 besprechen
09.05.2016: Film "Wut" beenden; P112 bearbeiten
02.05.2016: Film "Wut" ab 0:38 + P212
20.04.2016: Film "Wut" + Kopie P212
06.04.2016: Film "Erziehungscamp oder Kuschelknast?" ab 1:07; Kopie P211
16.03.2016: Film "Erziehungscamp oder Kuschelknast?" ab 0:28
09.03.2016: P137 besprechen beenden; Film "Erziehungscamp oder Kuschelknast?"
02.03.2016: P137 besprechen
24.02.2016: P135 besprechen; Kopie P137/5-8
17.02.2016: Girls & Boys Day vorbereiten; Kopie P135
10.02.2016: P134, A3-A5 besprechen; Kopie P137/1-4
03.02.2016: P134, A3-A5; Kopie P135
28.01.2016: Kopie P134
21.01.2016: P175 besprechen; Lernzielkontrolle 2
14.01.2016: Film "Spielen, Spielen, Spielen", Fragen besprechen; P170 besprechen; Kopie P175
07.01.2016: Film "Spielen, Spielen, Spielen" beenden und Fragen; Kopie P170
17.12.2015: P171 besprechen; Film "Spielen, Spielen, Spielen" -> 0:24
10.12.2015: P205 besprechen; P206 besprechen; Kopie P171
03.12.2015: Kopie P205 -> Film "Die Macht der Daten" beenden; Kopie P206
26.11.2015: P168 besprechen; P169 besprechen; Film "Die Macht der Daten"
19.11.2015: P167 vorlesen und besprechen; P168; Kopie P169
12.11.2015: P166 besprechen; Kopie P167 + P168
05.11.2015: Rückblick Betriebserkundungen
29.10.2015: Lernzielkontrolle 1; Kopie P166
22.10.2015: P148 + P149 besprechen; Kopie P150
01.10.2015: Kopie P148 + P149
24.09.2015: P146 besprechen; Kopie P147
15.09.2015: P149b besprechen; Kopie P146
01.09.2015: P149 besprechen; Kopie P149b
25.08.2015: P151, A1-A3 besprechen; A4-A7; Kopie P149
18.08.2015: Einführung ins Fach (Noten, Mappe); Kopie P151
Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen. Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffstutzige.
Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
Quelle: Die Welt